E-Mail-Marketing Software
Leistungsstarke Email-Marketing-Software und Newsletter-Tools für dein Unternehmen
Auch im Zeitalter von Social-Media ist das klassische E-Mail-Marketing ein wichtiger Baustein deiner Online-Marketing-Kampagne. Je nach Statistik ist es nach Suchmaschinen-Marketing und vor oder nach Social-Media-Marketing die zweit- respektive drittwichtigste Form der Online-Werbung. In unserem Shop kannst du hochwertige Newsletters-Tools und Email-Marketing-Software kaufen, mit denen du deine Werbekampagnen und Newsletter bequem verwalten und gestalten kannst.
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Wie kann eine Email-Marketing-Software deinem Unternehmen helfen?
Ob Webshops, klassische Ladengeschäfte oder Dienstleistungsfirmen – E-Mail-Marketing ist und bleibt eine effektive Methode des Direkt-Marketings. Vor allem Stammkunden profitieren von Informationen über neue Produkte und Angebote. Aber auch für Neukunden können Werbe-Mails und Newsletter interessant sein. Wichtig ist dabei immer, dass die Mails erwünscht sind und nicht als Spam empfunden werden.
Anders als soziale Netzwerke sind E-Mails ein sehr beständiges Medium. Plattformen wie MySpace, Google+ und auch Facebook kommen und gehen, doch die E-Mail bleibt. Sie ist nicht auf einen Anbieter festgelegt, sehr kostengünstig und einfach in der Benutzung. Darüber hinaus ist Marketing per E-Mail direkter als auf Social-Media-Plattformen, da die Kunden die E-Mails direkt zugestellt bekommen und nicht selbst aktiv werden müssen.
Neben gelegentlichen Werbe-Mails lassen sich auch Newsletter an interessierte Kunden versenden. Solche Rundschreiben eignen sich hervorragend für regelmäßig erscheinende Prospekte, Informationen über Produktneuheiten und Sonderangebote sowie Verlosungen oder Veranstaltungen.
Datenschutz und Sicherheit bei Email-Marketing-Software
Unerwünschte E-Mail-Werbung ist nicht nur nervig und kann dem Ruf deines Unternehmens schaden, sie ist in vielen Ländern auch illegal. Außerdem unterliegt die Analyse der Wirkung von Werbe-E-Mails durch Tracking-Technologien gesetzlichen Vorgaben. Deshalb ist es besonders wichtig, Newsletters-Tools und Email-Marketing-Software zu kaufen, die den rechtlichen Anforderungen der DSGVO entspricht.
Achte unbedingt darauf, dass die Email-Marketing-Software das Double-Opt-In-Verfahren unterstützt. Dabei erhalten die Nutzer nach der Registrierung zum Newsletter eine E-Mail mit einen Bestätigungslink. Erst nachdem die Kunden diesen Link angeklickt und damit ihre Zustimmung zum Erhalt von Werbe-Mails gegeben haben, darfst du ihnen weitere Marketing-E-Mails senden. Ebenso wichtig ist, dass die Email-Marketing-Software Funktionen zum Widerruf sowie zum automatischen Abmelden nach Verstreichen der gesetzlichen Fristen bereitstellt.
Was leisten Newsletters-Tools und Email-Marketing-Software?
Um eine passende Email-Marketing-Software zu kaufen, solltest du dir genau überlegen, welche Funktionen und Tarife zu benötigst. Die Tarife unterscheiden sich vor allem in der Anzahl von Empfänger-Adressen, monatliche Menge und Speicherplatz der E-Mails sowie dem Funktionsumfang.
Zu den wichtigsten Funktionen zählen:
- Mit einem benutzerfreundlichen Editor erstellst du Werbe-Mails und Newsletter ganz ohne Fachwissen. Per Drag-and-Drop (Ziehen-und-Ablegen) gestaltest du die Mails, indem du Elemente wie Textblöcke, Grafiken und Links in vordefinierte responsive Vorlagen einfügst.
- In der Kundenverwaltung speicherst und gruppierst du die Adressen deiner Kunden in verschiedenen Listen. Dadurch lassen sich personalisierte Werbekampagnen gezielt an ausgewählte Zielgruppen versenden.
- Eine gute Email-Marketing-Software lässt sich in deine bestehende IT-Infrastruktur einbinden. Dazu muss sie verschiedene Schnittstellen zu Webshops, Blogs, Analysewerkzeugen und Office-Anwendungen sowie ERP- und CRM-Systeme enthalten.
- Automatisierungen sparen Zeit und Geld. Besonders nützlich hierfür sind Autoresponder für den automatischen E-Mail-Versand bei Ereignissen wie Anmeldung oder abgeschlossenem Kauf sowie zeitgesteuerte E-Mails bei Geburtstagen oder Feiertagen.
- Werbekampagnen, die deine Kunden nicht ansprechen, sind verschwendetes Geld. Achte deshalb darauf, Newsletters-Tools und Email-Marketing-Software zu kaufen, die viele Tracking- und Reporting-Funktionen haben. Mit ihnen kannst du beispielsweise feststellen, wie viele Empfänger die Mail gelesen und auf enthaltene Links geklickt haben.