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SendinBlue | Sales & E-Mail-Marketing Plattform

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Bei SendinBlue handelt es sich um eine Sales & E-Mail-Marketing Plattform, mit der du dein E-Mail-Marketing umfassend gestaltest und organisierst. 2019 hat SendinBlue den Anbieter Newsletter2Go übernommen und damit sein Angebot erweitert. Die Plattform ist TÜV- und CSA-zertifiziert sowie DSGVO-konform. Du hast die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Angebotspaketen zu wählen, von denen eines gratis ist.

Vorteil: SendinBlue bietet als Plattform ein umfassendes Tool-Paket für deine E-Marketing-Kampagnen. Die Benutzeroberfläche ist verständlich gestaltet und lässt sich einfach bedienen.

SendinBlue – Funktionen im Überblick

SendinBlue teilt seine Sales & E-Mail-Marketing Plattform in vier verschiedene Bereiche ein, die jeweils ein großes Tool-Kit beinhalten:

  • Kommunikation: In diesem Bereich erstellst und organisierst du deine Kommunikation mit deinen Kunden und Interessenten. Nutze verschiedene Tools für das E-Mail- und SMS-Marketing beziehungsweise zum Chatten.
    • E-Mail-Marketing: Der Drag & Drop-Editor sorgt dafür, dass du schnell und einfach E-Mails nach deinen Wünschen erstellst. Es gibt vorgefertigte Templates und Designs. Du kannst hier bereits den Inhalt personalisieren, Kontakte definieren und mittels des A/B-Tests die beste Newsletter-Variante bestimmen.
    • SMS-Marketing: Plane und gestalte mit diesen Tool persönliche SMS besonders schnell und einfach.
    • Chat: Setze dich live und in Echtzeit mit deinen Kunden in Verbindung. Das Chat-Tool bietet dir einen Baukasten, mit dem du die Chat Box einrichtest und in deine Webseite implementierst. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Workflow zu organisieren, der deine Chat-Agenten mit den Chat-Benutzern ohne großes Zutun miteinander verbindet.
  • Personalisierung: In diesem Plattform-Bereich geht es um die Individualisierung deiner Kundenkommunikation. Dir stehen hierfür diese Tools zur Verfügung:
    • CRM: Das Customer-Relationship-Management erfordert von dir keine technischen Vorbereitungen, da es bereits auf der Plattform installiert ist. Du legst gleich los und lädst deine Kontaktdaten in das System. Du organisierst deine Kontakte, erstellst mit dem Tool umfassende und stets verfügbare Kundenprofile. Darüber hinaus bietet dir das CRM die Möglichkeit, deinen Mitarbeitern Aufgaben zuzuweisen, Fristen zu setzen oder Folge-E-Mails zu organisieren. Sämtliche Prozesse weisen einen hohen Automatisierungsgrad auf.
    • Segmentierung: Erstelle Kontaktgruppen, in denen sich Adressaten mit ähnlichen oder gleichen Merkmalen befinden. Du optimierst damit deine Inhalte, steigerst die Effizienz beim Versenden von E-Mails, sowie die jeweilige Klickrate.
    • Transaktions-Mails: Automatisiere mit diesem Tool Standard-E-Mails, die deine Kunden nach dem Kauf oder einer anderen Handlung auf deiner Webseite erhalten sollen. Hierzu zählen zum Beispiel Bestell- oder Versandbestätigungen oder die klassische Bestätigungs-E-Mails, sobald sich jemand für deinen Newsletter eingetragen haben. Mit dem Drag & Drop-Editor erstellst du diese E-Mails schnell und einfach.
    • Marketing-Automation: Das Automatisierungs-Tool-Kit unterstützt dich dabei, verschiedene Abläufe zu beschleunigen, ohne dass du hierfür mehr Zeit aufbringen musst.
  • Konvertierung: Nutze dieses Tool-Paket, um deine Webseite optimal auf die Kommunikationen mit deinen Kunden auszurichten. Hierfür stehen dir verschiedene Werkzeuge zur Verfügung:
    • Landingpages: Erstelle mit dem Drag & Drop- Landing Page Builder individuelle Landingpages, die deine Produkte und Dienstleistungen nach vorne bringen.
    • Facebook Ads: Dieses Tool erstellt für dich passgenaue Facebook-Anzeigen, die klar formulierte Botschaften besitzen. Du musst hierfür im Editor nur ein Bild hochladen und den Text formulieren. Lege im Tool zudem weitere Parameter wie Budget oder Zielgruppe fest. Darüber hinaus kannst du die Anzeigen-Performance verfolgen und analysieren.
    • Anmeldeformulare: Hier steht dir ebenfalls ein Drag & Drop Editor zur Verfügung, mit dem du Anmeldeformulare erstellst. Die Platzierung der Formulare ist dank eingebettetem HTML-Code auf Webseiten und Social-Media-Profilen sowie in E-Mails gleichermaßen möglich.
    • Retargeting: Verfolge die Besucher deiner Website oder deines Shop nach. Nutze das Tool, um zum Beispiel gezielt Werbung auf den Webseiten zu schalten, die deine Besucher nutzen, nachdem sie deine Webseite verlassen haben.
  • Optimierung: In diesem Bereich stehen dir Tools zur Verfügung, mit denen du deine Performance verbesserst. Hierzu zählen unter anderem:
    • A/B-Test: Schicke an zwei verschiedene Testgruppen jeweils eine E-Mail-Variante. Das Tool kontrolliert, welche E-Mail besser ankommt und versendet diese dann anschließend an alle anderen E-Mail-Kontakte aus der Kampagne.
    • Echtzeit-Tracking: Nutze das Tool, um die Öffnungs- und Klickraten deiner E-Mails live zu verfolgen. Das Werkzeug erstellt detaillierte Analysen und zeigt dir dabei, worin die Stärken und Schwächen der E-Mail-Kampagne liegen.
    • Versandzeit-Optimierung: Das Tool ermittelt, wann die beste Zeit für den E-Mail Versand an eine bestimmte Zielgruppe oder einzelne Empfänger ist.
    • Heat-Map: Erfahre mit diesem Tool, wie die Reaktionen deiner Adressaten aussehen. Das Werkzeug zeigt dir unter anderem an, welche Headlines oder Links besonders häufig geklickt werden und welche nicht.
    • Echtzeit-Statistiken: Das Tool erstellt dir umfangreiche KIPs und checkt damit die Performance von Trigger-Mails. Du versendest diese transaktionalen E-Mails entweder über den SMTP-Server, die API-Schnittstelle oder innerhalb des Automation-Workflows.

Vorteile von SendinBlue im Überblick

Wenn du SendinBlue nutzt, profitierst du von diesen Vorteilen:

  • Kaum Vorkenntnisse notwendig: Die Benutzeroberfläche ist sehr anwenderfreundlich und selbsterklärend gestaltet. Daher eignet sich SendinBlue auch für Einsteiger.
  • Hoher Automatisierungsgrad: Viele Prozesse laufen automatisch, sodass du hier reichlich Zeit sparst.
  • Große Auswahl an Marketing-Tools: SendinBlue bietet vom Erstellen, über das Versenden bis hin zur Analyse ein sehr breites Spektrum an Werkzeugen an, die deine E-Mail-Marketing-Kampagnen nach vorne bringen.
  • Intelligente Verknüpfung zum Webshop: Du integrierst deine Verkaufsdaten in das System und kannst dadurch stark individualisierte Kampagnen starten.
  • Gratis-Schnupper-Paket: Es gibt ein kostenloses Angebot, sodass du diverse Funktionen ausprobieren und die Plattform näher kennenlernen kannst.
  • Individuelles Paket: SendinBlue bietet neben klassischen Paketen mit klar definierten Funktionen auch die Möglichkeit, ein eigenes auf dich angepasstes Paket zu erstellen.

SendinBlue Preise und Pakete

Der Anbieter hat aktuell 4 verschiedene Pakete parat. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihres Funktionsumfangs und Preises voneinander. Die endgültigen Kosten hängen zudem stark von der Anzahl der versendeten E-Mails ab, die Schrittweise definiert werden können.

Paket 1: Kostenlos
Dieses SendinBlue Angebot ist für dich gratis. Allerdings bietet es auch nur die Möglichkeit, bis zu 300 E-Mails pro Tag zu versenden. Du kannst hierfür unbegrenzt viele Kontakte nutzen. Das Kostenlos-Paket ist für dich als Einstieg in das digitale Marketing gedacht. Du lernst die Plattform genauer kennen und nutzt die Tools Drag & Drop-Editor, E-Mail-Kampagnen, E-Mail-Vorlagengalerie, SMS-Marketing, E-Mail- & SMS-Personalisierung sowie Chat.

Paket 2: Lite, ab 19 Euro im Monat bei 10.000 E-Mails
Das Lite-Paket eignet sich sehr gut für Marketing-Einsteiger und bietet alle Funktionen aus dem Gratis-Angebot. Es ist möglich, bis zu 100.000 E-Mails pro Monat zu versenden. Allerdings steigt der Preis bei dieser Anzahl auf 69 Euro. Es gibt kein tägliches Versandlimit. Du nutzt zudem den E-Mail-Support. Optional kannst du das Lite+ Abo dazu buchen. Dieses kostet 9 Euro pro Monat und enthält das A/B-Test-Tool. Zudem wird das SendinBlue Logo entfernt und die Möglichkeit gegeben, erweiterte Statistiken zu nutzen.

Paket 3: Premium, ab 49 Euro im Monat bei 20.000 E-Mails
Das Angebot richtet sich an Marketing-Profis und beinhaltet alle Funktionen aus dem Lite und Lite+ Paket. Mit Premium kannst du bis zu 1 Million E-Mails pro Monat versenden. Bei dieser Anzahl steigt der Preis auf 499 Euro im Monat. Das Paket bietet die zusätzlichen Funktionen Marketing-Automatisierung, Landingpages, Facebook-Ads & Retargeting und Multi-User-Management. Zudem ist der Telefon-Support für dich freigeschaltet.

Paket 4: Enterprise (individuelles Angebot)
Das Enterprise-Paket besitzt keinen Mindestpreis. Vielmehr wird für dich ein individuelles Angebot erstellt, welches sich nach deinen Anforderungen richtet. Enterprise ist daher für alle Marketer geeignet, die ein möglichst individualisiertes Tool-Angebot wünschen. Neben den Tools aus dem Premium-Paket sind mehr als 20 Landingpage und SSO inklusive. Die Plattform kann von mehr als 10 Usern genutzt werden. Du profitierst von einem priorisierten Versand und Support. Es wird dir zudem ein persönlicher Ansprechpartner zu Verfügung gestellt.

Details: SendinBlue | Sales & E-Mail-Marketing Plattform

Anbieter-Benefit's Kostenlose Version
Software-Art Cloud-basiert
Zahlungsmodell Abo-Modell

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