Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO Software für KMU und Selbstständige
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbietern für SEO Software, die alle Stärken und Schwächen haben. Wenn Sie sich selbst einen Überblick verschaffen wollen, finden Sie hier einen Auszug der besten SEO-Tool-Anbieter. Diverse Tools bieten auch (zeitlich oder funktional) begrenzte, kostenlose Testversionen Ihrer Lösungen an.
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SEO ist Google-Optimierung
Google steht im Mittelpunkt des Interesses an SEO. Das liegt an dem enormen Marktanteil, den Google hat. Cirka 95 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland wurden Ende 2019 über Google getätigt. Microsoft’s Bing sieht dagegen mit einem Marktanteil von nur ca. 4 Prozent recht blass aus. Yahoo folgt mit ca. 0,9 Prozent aller Suchanfragen. Alle anderen Suchmaschinen teilen sich ein verschwindend kleines Stück des Kuchens.
Es macht also Sinn, in erster Linie für Google zu optimieren und alle anderen Wettbewerber zu übergehen. Auch die anderen Suchmaschinen orientieren sich bei ihren Ranking-Kriterien an Google. Das bedeutet, dass SEO-Betreiber gute Chancen haben, dass Seiten, die es auf die Top-Position bei Google geschafft haben, auch auf den Top-Positionen bei Bing oder Yahoo landen.
Was kann ein SEO Tool für mich leisten?
Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren zu einer komplexen Angelegenheit geworden. SEO-Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Website (und auch die Ihrer Mitbewerber) in kürzester Zeit auf Fehler zu überprüfen, durch Verbesserungen zu optimieren und in den Rankings von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo aufzusteigen und so mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen.
SEO-Software bietet Ihnen auch die Möglichkeit, den Erfolg Ihrer Optimierung auf einen Blick zu sehen und Keywords mit hohen Rankings (und auch deren Veränderungen) permanent zu überwachen.
SEO-Einsteiger profitieren vom Know-how dieser Tools, die es durch gute Erklärungen erleichtern, einen Einblick in die Umsetzung einer Onpage-Optimierung, die den ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung darstellt, zu erhalten. Darüber hinaus zeigt eine professionelle SEO-Software gute Quellen für Backlinks auf, die sonst nur durch lange Recherchen herausgefunden werden müssten. Da die meisten SEO-Tools mittlerweile in Form von Online-Dienstleistungen (Saas – Software as a Service) vorliegen, werden sie auch kontinuierlich und einfach aktualisiert, wenn sich der Algorithmus einer Suchmaschine ändert (wie es Google in regelmäßigen Abständen tut und damit oft das Ranking dauerhaft verändert). Dies hält sowohl die Nutzer als auch die Ergebnisse auf dem neuesten Stand der Entwicklung und ermöglicht schnelle Änderungen für mehr Erfolg.
Große Agenturen nutzen SEO-Tools, um ihre Kundenseiten und ihr professionelles Marketing zu optimieren. Sie stellen ihren Kunden auch Berichte zur Verfügung, die den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung aufzeigen. Je professioneller das SEO-Tool ist, desto einfacher ist es, diese Berichte für die Kunden zu erstellen und Erfolge, für die die Kunden monatlich Geld zahlen, klar und einfach nachzuweisen.