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SEMrush | SaaS-Plattform für Online-Sichtbarkeit

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Bei SEMrush handelt es sich um eine SaaS-Plattform, die die Online-Sichtbarkeit managt und Content-Marketing betreibt. Das Projekt startete 2008 und hat mittlerweile weltweit über sechs Millionen Kunden. SEMrush bietet Lösungen für Unternehmen, Agenturen und den E-Commerce-Bereich. Die Auswahl an verschiedenen Tools ist besonders groß.

Vorteil: Du erhältst mit SEMrush eine komplette und effiziente SEO-Plattform, die du für deine Arbeit als SEO-Profi brauchst. Die Tools sind perfekt aufeinander abgestimmt und gehen über das übliche Angebot verschiedener SEO-Anbieter hinaus.

SEMrush – Funktionen im Überblick

Die Abkürzung SaaS steht für Software as a Service und stellt den Kern der SEMrush-Plattform für Onlinesichtbarkeit und Onlinemarketing dar. Es gibt mehr als 40 Tools in 5 Kategorien für deine Webseite. Diese musst du nicht installieren, sondern nutzt sie online.

SEO-Funktionen: Hier stehen dir mehr als 20 Tools für sechs verschiedene SEO-Themenfelder zur Verfügung:

  • Keyword Research: Die sechs Tools Keyword Overview, Organic Research, Keyword Magic Tool, Keyword Gap, Keyword Manager und Organic Traffic Insights helfen Dir bei der Suche nach den besten Keywords. Das Tool-Kit verwaltet Keywords und beobachtet zudem deine Konkurrenz.
  • On-page SEO: Site Audit, On Page SEO Checker und Log File Analyzer überprüfen den Zustand deiner Webseite und analysieren die Interaktionen mit Google. Du erhältst Vorschläge und Ideen, wie du das Ranking verbessern kannst.
  • Local SEO: Mit den vier Tools Listing Management, Position Tracking, On Page SEO Checker und Social Media Toolkit gestaltest du deine SEO-Strategie vor Ort.
  • Rank Tracking: Die drei SERP Tracking-Tools Position Tracking, Sensor und Ranks überwachen für dich die Webseiten-Performance bei Google.
  • Link Building: Hier stehen dir die fünf Tools Backlink Audit, Backlink Analytics, Backlink Gap, Bulk Backlink Analysis und Link Building zur Verfügung. Mit diesem Werkzeug-Kit überprüfst und analysierst du deine Backlinks, findest Fehler, doppelte oder schlechte Links. Die Backlink-Gap schaut zudem nach den Links deiner Konkurrenz und beobachtet diese.
  • SEO Competitive Analysis Tools: Die fünf Tools analysieren in wenigen Minuten deine direkte Konkurrenz. Mit Organic Research gibst du den Domainnamen deiner Konkurrenz ein und kannst sämtliche organische Suchrankings oder Positionsänderungen des Wettbewerbers analysieren.

Content: Nutze die Tools aus den vier Bereichen Content Marketing, Content Creation and Distribution, Content Optimization und Content Marketing Analytics, um eine passgenaue Content-Strategie zu starten. Die Werkzeuge helfen dir bei der Erstellung von Texten, zeigen dir aktuelle Themen an oder führen Audits an bereits bestehendem Content durch. In diesem Bereich nutzt du folgende Tools:

  • Topic Research
  • Marketing Calendar
  • SEO Content Template
  • SEO Writing Assistant
  • Brand Monitoring
  • Content Marketplace
  • Post Tracking
  • Content Audit
  • Social Media Poster

Market Research: Dieser Bereich bietet dir mehr als 10 verschiedene Tools für Competitor Analysis, Market Analysis, Competitor PR Monitoring und Paid Advertising. Die Werkzeuge betreiben für dich eine intensive Marktanalyse. Dabei beziehen sie neben dem IST-Zustand auch zukünftige Perspektiven ein. Zudem erhältst du eine umfangreiche Analyse deiner Konkurrenten. Für deine Marktanalyse stehen dir diese Tools zur Verfügung:

  • Market Explorer
  • Traffic Analytic
  • Organic Research
  • Advertising Research
  • Brand Monitoring
  • Social Media Tracker
  • Keyword Magic Tool
  • Display Advertising
  • PLA Advertising
  • Brand Monitoring
  • Post Tracking

Advertising: Verschiedene Tools aus den beiden Bereichen Website Monetization und PPC Keyword Research generieren für dich die beste Werbung. Du erhältst für deine Anzeigen die erfolgreichsten Keywords, die dich nach vorne bringen. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, fünf verschiedene Domains deiner Konkurrenten zu analysieren oder die PPC-Kampagne zu optimieren. Diese Tools stehen dir beim Thema Advertising zur Verfügung.

  • Keyword Magic Tool
  • Keyword Manager
  • PPC Keyword Tool
  • Keyword Gap
  • CPC Map
  • Display Advertising
  • On Page SEO Checker
  • SEO Writing Assistant

SMM & SERM: Die Tools optimieren deinen Social-Media-Auftritt inklusive dem dazugehörigen Marketing. Sie sorgen dafür, dass deine Postings und Statements erfolgreich und zielgerichtet veröffentlicht werden. Du verwaltest mit den Tools Anzeigen und kontrollierst den Erfolg deiner Social-Media-Arbeit. Nutze dabei folgende Tools:

  • Social Media Poster
  • Social Media Ads

Vorteile von SEMrush im Überblick

Wenn du dich für das Angebot von SEMrush entscheidest, ergeben sich daraus diese Vorteile:

  • Viele Tools auf einer Plattform: SEMrush bietet mehr als 40 Tools in den Bereichen SEO, SMM und PPC. Du erhältst ein umfangreiches Tool-Kit, dass sehr leistungsstark und flexibel ist.
  • Mit Wettbewerbsanalyse: Du schaust in allen SEO-, Content- und Marketingbereichen nicht nur auf deine eigenen Projekte, sondern behältst auch diejenigen deiner Konkurrenz im Auge.
  • E-Commerce-Tools für mehr Erfolg: Das Werkzeug ermöglicht dir eine Optimierung deines Onlineshops in allen Bereichen.
  • Einfache Nutzung: Die Tools sind selbsterklärend und die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich gestaltet.
  • Sinnvolle Preisstaffelung und Kostenkontrolle: Es gibt drei verschiedene Pakete, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe und deren Budget angepasst sind. Darüber hinaus kannst du bei jedem Paket bestimmte Leistungen und Tools extra buchen.

SEMrush Preise und Pakete

Der Anbieter hat aktuell drei verschiedene Pakete parat. Alle bieten mehr als 40 verschiedene Tools, die dir die Arbeit in den Bereichen SEO, SMM und PPC abnehmen. Allerdings unterschieden sich die Pakete bei den Limits für verschiedene Funktionen voneinander. Einige Tools sind erst in den höherpreisigen Paketen freigeschaltet.

Für große Unternehmen besteht die Möglichkeit, ein individuelles und flexibles Paket zusammenzustellen. Du kannst ein einzelnes Paket monatliches abrechnen lassen oder gleich die komplette Jahressumme. In diesem Fall sparst du 16 % der Kosten ein.

Paket 1: SEMrush Pro (99,95 Dollar im Monat, kostenlos testbar)

Dieses Paket ist für Start-ups und Freiberufler geeignet, die nur ein geringes Marketing-Budget besitzen. Im Bereich Domain & Keyword Analytics erhältst du 10.000 Ergebnisse pro Bericht und 3.000 Berichte am Tag. Dir werden 250 Keyword-Metrik-Updates im Monat geliefert. Mit diesem Paket kannst du insgesamt drei Projekte bearbeiten und 500 Keywords verfolgen.

Die Anzahl der zu crawlenden Seiten liegt bei 100.000 pro Monat. Es gibt eine Begrenzung von 20.000 Seiten für jedes Projekt. Gleiches gilt bei den SEO-Ideas-Einheiten, deren Anzahl sich auf 500 beläuft. Du erhältst mit dem Pro-Paket 50 Social Media Profile für die Überwachung und besitzt insgesamt 10 Social-Media-Profile für Beiträge.

Paket 2: SEMrush Guru (199,95 Dollar im Monat)

Das Guru Paket von SEMrush bietet kleineren Agenturen sowie KMUs generell die Möglichkeit, SEO-Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Es besitzt einen erweiterten Funktionsumfang, der auch die Content-Marketing-Plattform und Verlaufsdaten beinhaltet.

Paket 3: SEMrush Business (399 Dollar im Monat)

Hierbei handelt es sich um ein Paket, dass für Agenturen, Unternehmen und E-Commerce-Projekte konzipiert ist. Du nutzt dabei alle Funktionen aus dem Guru-Paket und profitierst von weiteren Leistungen. Hierzu zählen die Integration des Google-Data-Studios und der Zugriff auf die API-Schnittstelle.

Leistungen und Tools, die extra hinzugebucht werden können

Bei jedem Paket besteht die Möglichkeit, bestimmte Leistungen kostenpflichtig extra zu buchen. Hierzu zählen:

Agentur-Wachstums-Kit: Dieses Tool-Kit kostet dich 100 Dollar pro Monat und Benutzer. Es beinhaltet die Tools und Leistungen White Label, Agenturpartner-Zertifizierung und -Eintrag, ein erweitertes Bericht-Branding und einen Client-Manager, der unbegrenzt ist.

Competitive Intelligence Add-on: Unabhängig vom bereits genutzten Paket, kostet diese Funktion 200 Dollar pro Monat und Benutzer. Dafür erhältst du die Tools Market Explorer, Mitbewerbervergleich, Top-Seiten, Traffic-Bulk-Analyse.

Listing Management (lokale SEO): SEOrush bietet jeweils ein Leistungspaket für Basis-Standorte (20 Dollar pro Monat und Premium-Standorte (40 Dollar pro Monat) an.

Details: SEMrush | SaaS-Plattform für Online-Sichtbarkeit

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